Utopia.de: Die besten Ökostromanbieter

In meinem Beitrag zu meinen guten Vorsätzen zum neuen Jahr hatte ich geschrieben, dass auch Blogger durch Ökostrom und einen Öko-Hoster einen Beitrag leisten können zur schonenden Ressourcennutzung. Allerdings ist der Markt für solche Anbieter etwas unübersichtlich. Utopia hat jetzt die besten Ökostrom-Anbieter ermittelt. Kriterien für echten Ökostrom sind

  • der Strom wird aus erneuerbaren Energien hergestellt
  • der Anbieter ist unabhängig von den vier großen Atomkonzernen
  • der Anbieter fördert den Ausbau erneuerbarer Energien

Die utopia-Bestenliste ist hier zu finden. Beim Wechsel zu einem Öko-Hoster sollte man/frau vorher dort nachfragen, wo sie den Strom beziehen und die obigen Kriterien checken. Es gibt Hoster, die Umweltbewusstsein durch klimaneutrales Hosting (Erwerb von Emissionsminderungszertifikaten) zeigen, was ja schon ein Anfang ist. Andere Hoster beziehen ihren Öko-Strom von sogenannten Tochterfirmen der großen Konzerne.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s