Craftista – Stricken im öffentlichen Raum

Stricken findet ja seit längerer Zeit nicht mehr nur im heimischen Stübchen statt, sondern auch als Teil der Street Art im öffentlichen Raum. Beim Guerilla Knitting, Yarn Bombing, Urban Knitting oder Knitted Graffiti werden Gegenstände im öffentlichen Raum durchs Bestricken verändert. Dies kann vom Anbringen von Strick-Accessoires bis zum Einstricken ganzer im öffentlichen Raum befindlicher Dinge (z.B. Bäume, Autos, Stadtmöbel, Skulpturen u.v.m.) reichen. Urban Knitters handeln aus unterschiedlichen Motiven: manche wollen einfach ihre Umwelt verschönern. Andere wiederum koppeln sie an feministische Aussagen oder Reclaim the Streets Ansprüchen oder sehen es als Kunstaktion.

Die erste Gruppe solcher StrickerInnen nannte sich Knitta Please, auch bekannt einfach nur als Knitta. Einen Blog hat die 2005 in Houston gegründete Gruppe heute noch. Anstatt Socken, Handschuhe oder Pullover zu stricken begannen die Künstler, Türklinken mit Accessoires zu bestricken. Das gestrickte Graffito ist heute überwiegend in Amerika, England und Spanien bekannt, hat mittlerweile aber auch etliche Anhänger in Deutschland und anderen Ländern.

Ich stöbere ja gerne auf Pinterest und „verlaufe“ mich zuweilen dort. Unten stehend ein paar Bilder zum Yarn Bombing, die ich dort gefunden habe.

Mal eine Sammlung von bestrickten Pfählen

Ursprünglich gefunden auf https://silencioestoycontando.wordpress.com/
Ursprünglich gefunden auf https://silencioestoycontando.wordpress.com/

Sieht echt irre aus

Ursprünglich gefunden auf http://www.sisterhoodofthesensiblemoms.com
Ursprünglich gefunden auf http://www.sisterhoodofthesensiblemoms.com

Renovierung per Stricknadel

Ursprünglich gefunden auf http://missispf.blogspot.ch/
Ursprünglich gefunden auf http://missispf.blogspot.ch/

Die finde ich auch allerliebst

Ursprünglich gefunden auf http://www.japan-talk.com
Ursprünglich gefunden auf http://www.japan-talk.com

Advertisements

2 Gedanken zu “Craftista – Stricken im öffentlichen Raum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s