News Nachhaltigkeit 4/15 KW

In den letzten Nachhaltigkeitsnews hatte ich über die baldige Neuauflage des Fairphones berichtet. Bei der nachhaltigen Produktion kann das junge Startup jedoch seinen eigenen Ansprüchen noch nicht genügen. Warum das so ist, darüber hat Kathrin Hartmann mit dem Geschäftsführer Bas von Abel gesprochen. Das Gespräch ist auf enorm nachzulesen.

Neben dem Fairphone gibt es auch eine Faire Mouse aus Oberbayern. Susanne Jordan, eine gelernte Geographin, hat sie selbst entwickelt. Dazu hat sie  viel recherchiert. Ein Teil der Maus wird unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt, allerdings stellt der aus China bezogene und auf den Philippinen hergestellte Chip noch ein Problem dar. Angaben zu den Produktionsbedingungen und Rohstoffen fehlen ihr noch. Nach 6 Jahren kann Susanne Jordan aber sicherstellen, dass ca. 2/3 der Maus unter fairen Bedingungen hergestellt werden. Mehr dazu auf enorm.

 ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Mit seiner Umwelt-Dokumentation „Racing Extinction“ möchte Louie Psihoyos auf die weltweite Bedrohung vieler Arten hinweisen und die Menschen zum Handeln einladen.

Racing Extinction“ Trailer from Oceanic Preservation Society on Vimeo.

http://www.racingextinction.com

Utilizing state-of-the-art equipment, Oscar®-winner Louie Psihoyos (The Cove) assembles a team of artists and activists intent on showing the world never-before-seen images that expose issues of endangered species and mass extinction. Whether infiltrating notorious black markets with guerilla-style tactics or exploring the scientific causes affecting changes to the environment, „Racing Extinction“ will change the way we see the world and our role within it.

Der Film kommt im Laufe des Jahres in die Kinos und wird in 220 Ländern in einer globalen Premiere auf dem Discovery Channel zu sehen sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s