Knitulator – die App zum Häkeln und Stricken

Quelle: pixabay
Quelle: pixabay

Und schon wieder mal eine App, aber diesmal als unterstützendes Tool fürs Häkeln und Stricken. Den Hinweis auf diese App verdanke ich dem Wochenrückblick 20/15 von Danielas Blog „Gemacht mit Liebe“. Zunächst können sich Maschenfans mit mobilen Geräten mit dem Betriebssystem Android an der App erfreuen. Über Google Play kann sie kostenlos heruntergeladen werden. Eine IOS-Version für Apple-Geräte ist in Planung.

Die Idee zur App hatte Susanne Vieser, die seit vielen, vielen Jahren strickt. Gut zwei Jahre hat sie mit tatkräftiger fachfräuischer und -männischer Unterstützung daran gearbeitet. Der Knitulator rechnet Maße in Maschen und Reihen um. Er enthält einen Reihenzähler, der auf dem Laufenden hält, wieviel vom Werk schon geschafft ist. Er kann aber noch mehr. Wenn nach Häkel- oder Strickanleitung gearbeitet wird, hilft er die Angaben zu den Modellen für andere Wollqualitäten und Größen zu berechnen. Er ist international. Zum einen gibt es ihn in deutscher und englischer Sprache, die spanische wird noch folgen. Zum anderen kommt er auch mit unterschiedlichen Maßeinheiten klar. So kann er in Inch/Zoll und Zentimetern rechnen und kennt auch internationale Größenangaben. Aber das soll noch nicht alles sein. Das Team von Knitulator arbeitet daran, das Tool noch besser und praktischer fürs Stricken und Häkeln zu machen. Dazu werden die NutzerInnen ausdrücklich aufgerufen, hierzu Anregungen zu geben entweder auf der Seite von Knitulator oder auf Facebook unter http://www.facebook.com/knitulator. Auf der Internetseite von Knitulator finden sich übrigens auch etliche Anleitungen, Tipps und Tricks.

Leider habe ich kein Android-Gerät. Aber die Power-Strickerin Barbara vom Blog sockshype hat die App getestet. Ihr Bericht ist hier zu lesen.

Advertisements

2 Gedanken zu “Knitulator – die App zum Häkeln und Stricken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s