Fashion und Megatrends

Auf die unten stehende Slideshow weist Fashion Revolution auf seiner Facebook-Seite hin. Fashion Snoops und sparks & honey haben sich die aktuellen gesellschaftlichen Megatrends angeschaut und zeigen in dem Slidehow-Report, wie sich diese in der Modeindustrie niederschlagen. Die Modeindustrie beeinflusst ja nicht nur die Kultur (ob nun zum Guten oder Schlechten sei dahingestellt), sondern kann der Gesellschaft auch einen Spiegel vorhalten. Dies geschieht zumeist, wenn sich experimentierfreudige Designer Inspiration an den „Rändern der Gesellschaft“ jenseits des Mainstreams holen, wo diese kulturellen Veränderungen zunächst auftreten.

Als Soziologin schaue ich mir immer mal wieder gerne an, was Zukunftsforscher bei ihrem Blick nach vorne so auf uns zukommen sehen. Besonders gefallen haben mir ab Slide 7 die Veränderung von Gender Norms und Roles, Slide 33 (Fashion ist ein Weg Solidarität zu zeigen, wie beim Fair Fashion Revolution Day) sowie Slide 35 (Suche nach alternativen Materialien). Andere Trends wie die Verschmelzung von Technik und Mode (ab Slide 27) sowie Crowd Economy (ab Slide 29) lehne ich nicht grundsätzlich ab. Sie bieten zukünftige Chancen, bergen m. E. aber auch eine Menge an gesellschaftlichen Risiken, die einer bisher nicht ausführlich geführten gesellschaftlichen Diskussion bedürfen. Dázu demnächst mal mehr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s