Nachhaltigkeitsnews 19/31 KW

Nein, das ist leider kein Text zur letzten Fair Fashion Show Berlin. Aber die kurze Beschreibung der Show des Labels Rambler auf enter fand ich so interessant, dass ich sie kurz vorstellen möchte. Im unten stehenden Vimeo-Filmchen könnt Ihr den Herbst/Winter 2015 Kollektion des Labels bestaunen. Rambler ist ein in 2009 gegründetes in Amsterdam ansässiges „Sozialunternehmen“. Die vom Label vertriebene Streetwear wird von Jugendlichen entworfen und designed, die zuvor auf der Straße gelebt haben. So verbindet das Unternehmen Fashion mit sozialem Engagement. In der zweiten Jahreshälfte 2015 nun soll eine Zweigstelle von Rambler in Berlin eröffnet werden. Weitere Bilder und Infos gibt es auf der Internetseite des Labels.

Amsterdam meets Berlin – Rambler Autumn Winter Fashion Show from Rambler Studios on Vimeo.

Film: dezeep.com – Art-Direction: norabbitinthehat.com – Music: Thankyou City – The Kizz (Sprout Label), German Brigante – Tombo (Material)

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Wir achten ja auch bei der Kosmetik auf gesunde Produkte und greifen zu Naturkosmetik. Dass wir dabei nicht sicher sein können, berichtet nun enorm in einem Artikel über eine Produktstudie des BUND. Die Studie ist zugleich auch Einkaufsratgeber. Wir sind uns bewusst, dass die Meere durch Plastik verunreinigt sind. Aber uns ist zuweilen nicht bewusst, dass Plastik in Form von Mikroplastiken in mehr Kosmetikprodukten steckt als wir dachten. Die Studie von BUND zeigt, dass selbst Hersteller von Naturkosmetik zur Verbesserung der Konsistenz auf den Einsatz von Mikroplastik setzen. Leider ist der Begriff „Naturkosmetik“ nicht geschützt. Für die Verbraucher ist es oft schwierig, die Existenz der Mikroplastiken in Kosmetikprodukten zu entdecken. Bei den Inhaltsstoffangaben verbergen sie sich hinter unbekannten Begriffen und Abkürzungen. Unten stehend eine Auflistung der Plastiken und ihre Abkürzung aus der BUND-Studie.

Kunststoff

Polyethylen Abkürzung: PE
Polypropylen Abkürzung: PP
Polyethylenterephthalat Abkürzung: PET
Polyester(Polyester-1; Polyester-11) Abkürzung: PES
Polyamid(Nylon-12; Nylon-6; Nylon-66) Abkürzung: PA
Polyurethan (Polyurethan-2;Polyurethan-14; Polyurethan-35) Abkürzung: PUR
Polyimid (Polyimid-1)  Abkürzung: PI
Ethylen-Vinylacetat-Copolymere EVAAcrylates Copolymer Abkürzung: AC
Acrylates Crosspolymer Abkürzung: ACS
Polyquaternium-7 Abkürzung: P-7
 
Zahnpasta ist mittlerweile frei von jeglicher Plastik. Für alles andere heißt: entweder selber machen oder auf zertifizierte Naturkosmetik zurückgreifen. Eine Übersicht über kontrollierte Naturkosmetik gibt es hier.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s