Label Joadre

Joadre habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt. Nun komme ich endlich dazu, das Fashion Label und seine wichtige Mission vorzustellen. Die Label-Gründerin Joana Reiterer verbindet Mode mit dem Kampf gegen Menschenhandel. Dieser stellt ein globales Problem dar und betrifft viele Länder der Welt. „Die IOM (International Organisation for Migration) hat recherchiert, dass pro Jahr mehr als 500.000 Personen über internationale Grenzen gehandelt werden. Menschen, die sich eine bessere Zukunft erhoffen, aber keine legale Möglichkeit sehen ihr Land zu verlassen werden oft zu Opfern des Menschenhandels und benutzen auf ihren Reisen sehr gefährliche Routen. Zwischen 2002 und 2014 sind mehr als 22.400 Menschen auf dem Weg von Afrika nach Europa umgekommen“ (Quelle: Joadre).

Das Unternehmen schafft in Nigeria, dem Heimatland der Gründerin, Perspektiven für Betroffene von Menschenhandel und gefährdete Frauen, indem es diese zu Näherinnen ausbildet. Zu Joadres Mission gehört ebenfalls die Aufklärungsarbeit über den Menschenhandel. Nach einer erfolgreichen Crowdfunding Kampagne im vergangenen Jahr und dem Gewinnen von Investoren expandiert das Label mit einem „Produktions-Franchise-Modell“. Bis 2020 möchte das Unternehmen 3.000 Franchise-Nehmerinnen erreichen und so Afrikanerinnen bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in ihrem Heimatland unterstützen. „Keine Frau sollte sexuell ausgebeutet werden. Keine Frau sollte gehandelt werden. Jede Frau sollte in ihrer Heimat eine Perspektive finden. Jede Frau, mit der wir arbeiten hat die Kraft selbst ihr Leben zu verändern, andere zu inspirieren und Arbeitsplätze in ihrem Umfeld mitzugestalten” (Joana Adesuwa Reiter, CEO und Gründerin von Joadre“. Mittlerweile entwickelt sich das Unternehmen zu einem Mode-Netzwerk, indem es KundInnen, BotschafterInnen und Bekleidungsherstellerinnen auf der Plattform zusammenbringt. Dort befindet sich auch der Onlineshop mit der aktuellen Kollektion.
Quelle: joadre auf facebook
Quelle: joadre auf facebook

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s