Afrikas Kreative

Im Blog gab es ja zuweilen Beiträge über afrikanische Designer oder Initiativen. Schon während des Ethnologiestudiums war ich war fasziniert von der Vielfalt an Mustern in den afrikanischen Ländern. Im Moment assoziieren wir Afrika ja hauptsächlich mit Bildern von Flüchtlingen in vollen Booten. Aber es gibt auch andere Bilder. Gestern hat Spiegel online den im September 2016 veröffentlichten Bildband „Africa Rising – Fashion, Design and Lifestyle from Africa“ besprochen. Das Buch gibt einen guten Einblick in den Ideenreichtum der Kreativen Afrikas. Müll wird dort z.B. nicht als Abfall gesehen, sondern als Material für neue Produkte. Interessant finde ich auch immer wieder den dortigen Umgang mit unserem nach Afrika versandten „Altkleidermüll“.  Er wird „veredelt“ und als Designkleidung wieder nach Europa verkauft.

Beim Lesen des Artikels fiel mir ein, dass arte vergangenes Jahr bereits einen Bericht über die neuen Dandys (und eine Lady Dandy) in Südafrika im Programm hatte. Dabei handelt es sich um das Streetstyle-Kollektiv Khumbula aus Alexandra, dem ältesten Township Johannesburgs. Ihr Dapper oder Sartorial Stil hat in Fashionkreisen Aufsehen erregt. Was sie dafür brauchen, finden sie in den Kleiderschränken ihrer Eltern und Großeltern oder in Second Hand-Läden. Khumbula heißt „Erinnern“. Von daher geht es den Kreativen nicht um die Wiederbelebung eines alten Stils, sondern um die Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit und der Identitätssuche, also mithin um die Frage, woher sie kommen und wohin sie wollen. Mit ihrer Kunst vermitteln sie so ein anderes Bild von Afrika, dass normalerweise nicht im TV zu sehen ist. Übrigens: Streetstyle-Gruppen gab es auch während der Apartheid in den Townships. Deren Mitglieder wollten mit ihrem Stil zeigen, dass sie sich im Privatleben nicht  fremd bestimmen lassen.

Quelle: Khumbula auf facebook
Quelle: Khumbula auf facebook
Quelle: Khumbula auf facebook
Quelle: Khumbula auf facebook
Quelle: Khumbula auf facebook
Quelle: Khumbula auf facebook
Quelle: Khumbula auf facebook
Quelle: Khumbula auf facebook
Quelle: Khumbula auf facebook
Quelle: Khumbula auf facebook

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s