Mini Maker Fair in Köln

Die große jährliche Maker Faire in Hannover bekam am vergangenen Wochenende am 05. November 2016 einen kleinen Bruder/eine kleine Schwester in Köln. Auf drei Etagen in der Stadtbibliothek Köln gab es Kreatives zum Fachsimpeln, Selbermachen und Staunen aus den Bereichen Handwerk, Robotik, 3D-Druck und Elektronik.

100_2359

Stark vertreten waren die Bereiche Elektronik und Robotik. An deren Ständen war besonders der Andrang von Kindern und Jugendlichen groß. Der Stand des FabLab Aachen hat mich eine ganze Weile in seinen Bann gezogen. Das Verschmelzen von Computer und Klamottendesign beschäftigt derzeit ja eine ganze Reihe von Designern (vielleicht dazu demnächst mal mehr). Da wird im Moment viel experimentiert und gefragt, was geht und was nicht geht sowie – wohl etwas seltener -, was Sinn macht. Die LEDs bei der Weste unten sollen die Sichtbarkeit des Trägers erhöhen.

100_2363

Im unteren Bild ist die Rückseite der Weste zu sehen. Auf dem Portal Instructables gibt es die Anleitung zum Nachmachen. Instructurables kann ich nur empfehlen. Dort gibt es für viele DIY-Bereiche interessante Anregungen zum Selbermachen.

100_2382

Das unten ist etwas aus dem Bereich Robotik. Wer bei Abwesenheit seine Pflanzen nicht vertrocknen lassen will, kann so ein Gerät nachbauen.

100_2385

Auch interessant: Die beiden Bilder zeigen, was aus verstaubten Büchern so gemacht werden kann.

100_2371

Und hier ein Detailbild.

100_2370

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s