Nachhaltigkeitsfilmfestival „Green me Global“ in Berlin

green-me-logo

Von Freitag den 27.01. bis Sonntag den 29.01.2017 findet in Berlin zum zehnten Mal das Green Me Global Festival statt. Das Jubiläumsfestival bringt unter dem Thema Climate | Joy | Air die Debatte um den Klimawandel auf die Berliner Leinwand.

Das Festival ist mittlerweile aus der internationalen Festivallandschaft nicht mehr wegzudenken. Auf vier Kontinenten geht es in den drei Veranstaltungsformaten film, congress and marketplace der Frage nach, wie wir in Zukunft leben wollen – und überhaupt noch können.

Das Medium Film dient bei Green Me seit jeher dazu, Grenzen zu überschreiten und Kulturen miteinander zu verbinden. Eine prominent besetzte Jury zeichnet im Rahmen einer dotierten Award-Verleihung unter den kulturell hochwertigen Einreichungen die „grünsten“ Filme aus. Nicolai Niemann, Präsident Green Me Global Festival for Sustainability: „Das Green Me Festival wurde aus dem Traum heraus gegründet, das Bewusstsein für relevante Umweltthemen zu wecken. Die Idee hinter Green Me ist, einen grundsätzlichen Unterschied darin zu machen, wie jeder Einzelne von uns die Welt sieht. Warum nicht diese Sichtweisen aufzeigen? Das klassische Bild vom Ökoaktivisten ist längst überholt. Heute beschäftigen sich Großkonzerne, bekannte Persönlichkeiten und Ottonormalverbraucher weltweit mit nachhaltigen Themen – jeder auf eigene Art und Weise. Bei Green Me treffen all diese Protagonisten aufeinander: ‘globally connected, locally rooted’. Das universelle Medium dafür ist der Film. Wenn jeder einzelne diese Botschaft weiterträgt, wird die Wirkung für die Nachhaltigkeit selber nachhaltig sein.

Im Februar 2017 wird Green Me in Kooperation mit Global Green Teil der PreOscar-Party in Los Angeles sein, an der bereits Stars wie Leonardo DiCaprio, Jessica Alba, Orlando Bloom oder Selma Hayek teilnahmen. Im April 2017 reist Green Me zum Earth Day nach Dallas in Texas. Weitere Stationen für 2017 sind: Cannes, Lagos und Köln.

Programm und weitere Infos sind hier zu finden (Text entnommen PM Green Me Global 26.12.2016).

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s